Obwohl Felicitas Heyne von egoload.de sich auf einen Focus-Artikel bezieht und dieses Magazin nicht gerade zu den von mir gelesenen gehört, möchte ich dennoch auf ihren heutigen Blog-Eintrag verweisen. Es geht um Forschungsergebnisse aus der „Positiven Psychologie“ und Tugenden, die Menschen glücklich machen und ihrem Leben einen Sinn geben.

Hier nur die Liste der Tugenden für die eigene Sammlung, die Erläuterung gibt es im Originalbeitrag der Psychologin:

1. Weisheit und Wissen
2. Mut
3. Menschlichkeit
4. Gerechtigkeit
5. Mäßigung
6. Transzendenz

Außerdem:

Die fünf einzelnen Eigenschaften, die übrigens am stärksten die Lebenszufriedenheit von Menschen beeinflussen, sind Hoffnung, Enthusiasmus, Bindungsfähigkeit, Neugier und Dankbarkeit – gefolgt von Ausdauer, Humor, sozialer Intelligenz, Tapferkeit, Weisheit und Selbstregulation.

Zum Glück alles (auch) erlernbar.

Advertisements